Geistliches Zentrum Kohlhagen, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem
P. Jürgen Heite SAC und P. Siegfried Modenbach SAC

Kohlhagener Tafelabend: Freundschaft

Eine gedeckte Tafel mit Speisen und Getränken, dazu Tafelmusik und Gespräche: das ist die Idee der Kohlhagener Tafelabende. Eine kleine, aber feine Speisefolge in mehreren Gängen, Klaviermusik am historischen Ibach-Flügel sowie Gedankenanstöße und Impulse zum Thema "Freundschaft" verbinden uns.

Der Pilgersaal des Geistlichen Zentrums Kohlhagen beherbergt einen historischen Ibach-Konzertflügel von 1895, der von Verwandten des verstorbenen Pastors Georg Wagener (Pfarrer in Kirchhundem 1996-2017) gestiftet wurde. Mit Spendengeldern wurde der Flügel restauriert und ist nun eine echte Besonderheit, denn von dieser Modellreihe gibt es in Deutschland nur noch drei spielbare Exemplare. Klanglich besticht er durch ein warmes, sonores Timbre, das ihn prädestiniert für die authentische Interpretation der (spät-)romantischen Musik des 19. Jahrhunderts.

Thematisch begleiten uns an diesem Abend Gedanken zur Freundschaft: Wer kann oder will schon ohne Freunde sein? Freundschaft ist wie Heimat: Freundschaft mit Menschen, aber vielleicht auch Freundschaft mit Gott? Was bedeutet Freundschaft in Zeiten, in denen das Verbindende so zerbrechlich erscheint?

Kostenbeitrag für diesen Abend: 39,00 €

Anmeldung bis zum 02. April 2024 im Sekretariat des Geistlichen Zentrums: sekretariat@geistliches-zentrum-kohlhagen.de oder 02723/71899-0.

 

Foto: Klaus-Peter Kappest