Wallfahrtskirche Kohlhagen, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem

„Glauben geht. Go!“ Eucharistiefeier und Prozession am Fronleichnamstag

Auch in diesem Jahr findet entlang des alten Prozessionsweges wieder die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Wir laden herzlich ein!

In diesem Jahr findet der Fronleichnamstag im Pastoralen Raum Kirchhundem unter dem Motto statt: „Glauben geht. Go!“. Das kann man einerseits so verstehen, dass Glauben auch heute möglich, ja vielleicht sogar lebens-not-wendig ist; andererseits kann es bedeuten, dass uns der Glaube in Bewegung bringt und uns aufbrechen lässt, um die Liebe Gottes, die uns in der Feier der Eucharistie im Leib und Blut Christi geschenkt wird, in Welt und Gesellschaft zu bezeugen. Das „Go!“ steht dabei für die Aufforderung, die an jede und jeden einzelnen von uns ergeht, dabei mitzumachen.

So  werden wir also am Hochfest Fronleichnam (Donnerstag, 8. Juni) wieder eine Fronleichnams-Prozession durchführen – entlang des alten Prozessionsweges. Dabei wird uns der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Brachthausen musikalisch unterstützen.

Der Tag beginnt mit der Eucharistiefeier um 8.00 Uhr in der Wallfahrtskirche. Anschließend werden wir um ca. 8.45 Uhr zur Prozession aufbrechen – Richtung Brachthausen bis zur Nikolaus-Kapelle. Von dort geht es nach dem Frühstück weiter Richtung Sportplatz, Silberger Kreuz, Wegescheide und Wirme zur Matthias-Kapelle. Nach dem zweiten Frühstück geht es dann von Wirme aus als letzte Wegstrecke direkt hinauf zum Kohlhagen, wo um ca. 12.30 Uhr in der Wallfahrtskirche eine kurze Abschluss-Andacht mit eucharistischem Segen und feierlichem Te Deum stattfinden wird.

Nach der Schlussandacht laden wir alle Prozessionsteilnehmer*innen herzlich ein zu einem Umtrunk an der Hütte auf dem Pilgerplatz.

Wir freuen uns, dass die Fronleichnams-Prozession auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann und laden dazu herzlich ein! Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes, bzw. trockenes Wetter. Allen ein herzliches Willkommen!