Aussendung der Sternsinger
Feierlich sind sie im Gottesdienst der Wallfahrtskirche mit eingezogen und am Ende des Gottesdienstes wurden sie gesegnet und ausgesendet. Dazu sprach Pater Jürgen Heite folgendes Gebet:
„Herr, unser Gott, du hast die Weisen aus dem Morgenland durch einen Stern zu Jesus geführt. Sie fanden ihn und ihre Freude war groß. Segne diese Sternsinger, die die Freude Christi in die Häuser unserer Gemeinde tragen wollen. Öffne die Herzen und Hände der Menschen, dass sie durch ihre Spenden mithelfen, das Licht des Glaubens in alle Welt zu tragen.“
Wofür wird in diesem Jahr gesammelt?
In der Aktion Dreikönigssingen geht es in diesem Jahr um die Rechte von Kindern. Das Motto der Aktion lautet: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.“ Weltweit setzen sich die Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass benachteiligte Kinder sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können.
Partnerländer sind Kenia und Kolumbien. Unterstützt werden Kinder und Jugendliche in Kolumbien, die Gewalt oder Vernachlässigung erleben mussten. Neben Schutz, Therapie, Bildung und Friedenserziehung für diese Kinder geht es in Kenia vor allem um die Gesundheitsversorgung von Kindern und schwangeren Frauen, um Ernährungssicherheit und um Bildung in Vor- und Grundschulen.
Große Spendenfreudigkeit und ein tolles Ergebnis
Bereits zu Beginn des Ausssendungs-Gottesdienstes danke Pater Siegfried Modenbach den Sternsingern, dass sie auch in diesem Jahr bereit waren, durch die Straßen zu ziehen und Spenden zu sammeln für Kinder, die weltweit in Not sind. Und so kamen denn bis zum Abend auch viele Spenden zusammen.
Die Sternsinger haben den stattlichen Betrag von 1350,00 € gesammelt – ein tolles Ergebnis Das sind noch einmal 50 € mehr, als bei der Sternsinger-Aktion des vergangenen Jahres.
Ein dickes und herzliches Dankeschön geht deshalb – auch im Namen aller Sternsinger – an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Pfarrgemeinde Kohlhagen.