19.01.2024
Jugendhof Pallotti Lennestadt-Altenhundem

Pallotti-Fest im Jugendhof Pallotti

Zur Feier des Pallotti-Festes trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freundinnen und Freunde, Ehrenamtliche und Hauptamtliche des Geistlichen Zentrums Kohlhagen und des Jugendhofes in Altenhundem. Nach einem Gottesdienst in der Kirche Maria Königin wurde gefeiert, gelacht und erzählt.

Schön war´s – so sagten viele beim Abschiednehmen am späten Abend.

Zum diesjährigen Pallotti-Fest trafen sich viele Menschen, die den Einrichtungen Geistliches Zentrum Kohlhagen und Jugendhof Pallotti Altenhundem verbunden sind.

 

Gottesdienst in Maria Königin

Zunächst wurde in der Kirche Maria Königin ein echter Jugendgottesdienst gefeiert. „So würden wir ihn auch mit Jugendlichen feiern, die in unsere Jugendbildungsstätte kommen“, sagte die stellvertretende Leiterin des Jugendhofes, Theresa Bartz, die dem Gottesdienst vorstand.

Die Pallottiner Rainer Autsch, Jürgen Heite, Siegfried Modenbach und Matthias Terhorst erneuerten im Gottesdienst ihre Versprechen, die sie vor Jahren ihrer Gemeinschaft gegeben hatten. Professerneuerung – so nennt man diese Wiederholung des Treueversprechens.

Auch die beiden Unio-Mitglieder Marlies Kaufmann und Veronika Rademacher erneuerten im Anschluss ihre Versprechen. Dadurch machten sie deutlich, dass sie sich auch in Zukunft in ihrer je eigenen Lebensform dem Geist und der Idee des Katholischen Apostolates verpflichtet wissen.

Durch die Erneuerung der Versprechen ist allen Anwesenden noch einmal bewusst geworden, dass jede und jeder berufen ist, Apostel, bzw. Apostelin zu sein. Es geht darum, in seinem Leben den Glauben zu bezeugen und die Liebe Gottes in die Welt hineinzutragen.

 

Fröhliche Stimmung: Gemeinsames Essen und Jugendhof-Quiz

Danach waren alle eingeladen zum Beisammensein, zum Abendessen, zu Gesprächen und zu einem spannenden Quiz. Für diejenigen, die den Jugendhof Pallotti noch nicht kannten, wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendhofes eine Besichtigung angeboten. Ansonsten erzählte und lachte man und alle freuten sich, wieder einmal zusammenkommen zu können und sich zu begegnen.

Georg Hunold, der Geschäftsführer des Jugendhofes, berichtete über so manches Ereignis und über zukünftigen Planungen, die den Jugendhof und die Kirche Maria Königin betreffen. Laura Striewe und Niklas Zimmer berichteten über ihre Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit. Die beiden gaben so manche Anekdote aus ihrem Arbeitsalltag zum Besten.

Im kommenden Jahr wird das gemeinsame Pallotti-Fest wieder auf dem Kohlhagen im Geistlichen Zentrum begangen. „Darauf freuen wir uns jetzt schon!“, sagten so manche beim Abschied.