31.03.2024
Geistliches Zentrum Kohlhagen

Gemeinsam Ostern feiern

Nach der Feier der Osternacht um 6.00 Uhr in der Kirche trafen sich zahlreiche Gottesdienstteilnehmer zum gemeinsamen Osterfrühstück im Pilgersaal.

Zunächst versammelte sich die versammelte Gemeinde unter dem Turm (draußen regnete es leider) um das Osterfeuer, das vor der Kirche brannte, zu segnen. Nach dem Gebet über dem Feuer wurde die Osterkerze gesegnet und am Osterfeuer entzündet.

 

Dann zogen Pater Modenbach und Pater Heite mit den Messdienern in die dunkle Kirche ein. Dreimal wurde „Lumen Christi – Deo gratias“ (Licht Christi – Dank sei Gott) gesungen. Alle konnten nun von der Osterkerze ausgehend ihre kleinen Kerzen in der dunklen Kirche anzünden, die sich langsam erhellte.

 

Nach dem feierlichen Osterlob antwortete die Gemeinde mit dem Lied: „O Licht der wunderbaren Nacht, uns herrlich aufgegangen. Licht, das Erlösung uns gebracht, da wir vom Tod umfangen. Du Funke aus des Grabes Stein, du Morgenstern, du Gnadenschein, der Wahrheit Licht und Leben. “

 

Es folgten die Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament – angefangen von der Schöpfungsgeschichte bis zum Osterevangelium mit der Auferstehung Jesu Christi. Nach der Predigt wurden zur Tauferinnerung alle mit dem neugeweihten Wasser gesegnet.

 

Schließlich feierte man gemeinsam das österliche Mahl, dass sich nach der Osterliturgie im gemeinsamen Osterfrühstück fortsetzte. Der Pfarrgemeinderat hatte das Frühstück liebevoll vorbereitet und so konnte der Ostermorgen und das Osterfest mit vielen Leckereien und frischen Brötchen gebührend begonnen werden.