27.02.2024
Geistliches Zentrum Kohlhagen

Firmbewerber übergeben neue Sitzbank an den Kohlhagen

In Zusammenarbeit mit der Tischlerei Neuhaus haben fünf Firmbewerber eine neue Sitzbank erstellt. Viele Pilger, Wanderer und Gäste, die auf den Kohlhagen kommen, erhalten mit der neuen Bank ein schönes, gemütliches Plätzchen zum Verschnaufen. Wir sagen herzlichen Dank für Euren Einsatz!

„Connected“ – „Verbunden“, so lautet das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung. Neben einem katechetischen und einem liturgischen Teil der Vorbereitung auf den Empfang des Firmung gibt es auch einen praktischen Teil. Es geht hier vor allem um die Verbundenheit mit den Menschen und mit den Gemeinden, aus denen die Firmlinge kommen.

So lautete es ein praktisches Angebot der Firmvorbereitung: Wir bauen eine Sitzbank für den Wallfahrtsort Kohlhagen. Fünf Firmbewerber hatten sich für diese Aktion gefunden – und so konnten sie sich unter Anleitung von Schreinermeister Jürgen Neuhaus in seiner Werkstatt an die Arbeit machen.

Auf dem ersten Foto von links nach rechts: Noah Vormberg, Paul Balve, Mattis Friedhoff, Julian Picker und Tom Krieg.  

Das „Ergebnis“ – die fertige Sitzbank – wurde heute an den Kohlhagen übergeben. Pater Jürgen Heite und Pater Siegfried Modenbach nahmen die neue Holzbank in Empfang. Nachdem ein schönes Plätzchen gefunden war, wurde sie aufgestellt und bei herrlichem Sonnenschein konnten die Beteiligten gleich mal „Probe sitzen“.

Heiko Balve und Benedikt Vormberg vom Pfarrgemeinderat haben dankenswerter Weise die Aktion der Jugendlichen begleitet. Auch der Schreinerei Neuhaus in Wirme ein herzliches Dankeschön für die Anleitung und die Bereitstellung der Werkstatt.

Wir vom Geistlichen Zentrum Kohlhagen bedanken uns herzlich für die neue Sitzbank und wir wünschen den vier Jungs, aber auch allen anderen Firmbewerbern am 04. Mai in Kirchhundem eine schöne Feier. Für ihr weiteres Leben viel Freude in der Verbindung mit Gott und den Menschen. Vor allem wünschen wir Euch Gottes Segen!