01.05.2023
Geistliches Zentrum Kohlhagen

Eröffnung der Wallfahrt mit Weihbischof Josef Holtkotte

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am 01. Mai auf dem Kohlhagen die Wallfahrtssaison 2023 eröffnet. Weihbischof Josef Holtkotte aus Paderborn dachte in seiner Predigt mit den Wallfahrern über das Wort Jesu nach: "Wird der Menschensohn, wenn er kommt, Glauben auf der Erde finden?"

Zunächst war es etwas bewölkt, aber nach und nach kam die Sonne durch. Als der feierliche Gottesdienst begonnen hatte und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Brachthausen die ersten Lieder spielte, wurde den zahlreichen Wallfahrern nicht nur warm ums Herz.

Viele Pilgerinnen und Pilger hatten sich auf den Weg gemacht, um mit Weihbischof Josef Holtkotte den Wallfahrtseröffnungsgottesdienst zu feiern.

Die beiden Pallottiner Siegfried Modenbach und Jürgen Heite konzelebrierten und alle Messdiener (bis auf Stefan Japes, der sich leider einen Bänderriss zugezogen hat), waren alle dabei.

So feierten die Pilgerinnen und Pilger  die  Marienmesse „Maria, Mutter des guten Rates“, kommen doch das ganze Jahr über unzählige Menschen auf den Kohlhagen und in die Wallfahrtskirche, um am Gnadenbild der Schmerzhaften Gottesmutter zu beten, ihre Kerzen zu entzünden und sich Maria anzuvertrauen. Viele erbitten von ihr Hilfe und „guten Rat“.

Weihbischof Holtkotte machte in seiner Predigt deutlich, dass Maria eine einzigartige Begleiterin, Fürsprecherin, und Wegweiserin sei. Viele Menschen dürften sie in besonderer Weise in ihrem Leben erkennen und annehmen. Dabei helfe Maria in drei wichtigen Bereichen des Lebens: sie zeige den Menschen die Wege zur Mitte, zu Jesus Christus. Sie helfe die Treue im Alltag zu wahren und sie schenke Trost im Leiden.

Den vollständigen Predigttext von Weihbischof Josef Holtkotte finden Sie zum Download hier: 2023_Eröffnung Wallfahrt – Kohlhagen.

Im Anschluss an den Gottesdienst segnete der Weihbischof die neue, große Wallfahrtskerze, die während der gesamten Wallfahrtssaison vor dem Gnadenbild in der Wallfahrtskirche brennen wird. Danach fand schließlich noch die traditionelle Fahrzeugsegnung statt, die von Pater Jürgen Heite, Pater Siegfried Modenbach und Weihbischof Josef Holtkotte gemeinschaftlich vorgenommen wurde.

Ein feierlicher, intensiver Gottesdienst und ein schöner Vormittag ging zu Ende. Noch lange stand man bei kühlen Getränken zusammen, vertieft in angeregte Gespräche und viele Stimmen hörte man sagen: „Schön war´s! Im nächsten Jahr kommen wir wieder!“