10.04.2024
Geistliches Zentrum Kohlhagen

„… ein schöner Abend …“

Der erste Kohlhagener Tafelabend bot viel Atmosphäre. "Es war ein schöner Abend ..." oder "Wir kommen gerne wieder ..." so sagten beim Abschied viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am gedeckten Tisch Platz genommen hatten - dazu gab es Klaviermusik, gute Gedanken und Gespräche.

Genuss für Körper, Geist und Seele

Eine kleine, aber feine Speisenfolge in vier Gängen wurde serviert beim ersten Kohlhagener Tafelabend. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren angemeldet und gespannt, was sie erwartet.

Am gedeckten Tisch gab es neben guten Gedanken zum Thema „Freundschaft“ wunderschöne Klaviemusik am historischen Ibach-Flügel, der von Jürgen Poggel aus Heinsberg gespielt wurde.

Passende Tischmusik

Pater Jürgen Heite begrüßte die Gäste und als erstes erklang Johann Sebastian Bachs Praeludium und Fuge in C-Dur (BWV 846). Nach den einzelnen Gängen des Menüs folgte zunächst Musik von Robert Schumann (Von fremden Ländern, Der Dichter spricht), im zweiten Durchgang „Una mattina“ von Ludovico Ennaudi und die berühmte „Träumerei“ von Robert Schumann. Als der Hauptgang zu Ende war, folgte die Chaconne in G-Dur von Georg Friedrich Händel und zum „Nachtisch“ stimmten – passend zum Thema – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemeinsames Lied an, das aus der Feder des Liedermachers Reinhard Mey stammt: „Gute Nacht, Freunde …“

Freundschaft ist wie Heimat

Die thematischen Gedanken zum Thema Freundschaft waren vielfältig. Was bedeutet Freundschaft, wie lässt sie sich beschreiben? Wie verändern sich Freundschaften im Laufe des Lebens? Freundschaft ist wie Heimat und lebt von großem Vertrauen. Das gilt für die Freundschaft mit Menschen, aber auch für die Freundschaft mit Gott. Was bedeutet Freundschaft in Zeiten, in denen das Verbindende und Verlässliche so zerbrechlich erscheint?

Nach zweieinhalb Stunden purem Genuss verabschiedete Pater Jürgen Heite die Gäste. Auch musikalisch schloss sich der Kreis: Zum Abschluss erklang der berühmte Choral von Johann Sebastian Bach: „Jesus bleibet meine Freude“ (BWV 147).

Wiederholung schon geplant

Insgesamt war das ein rundum gelungener Abend, der förmlich nach Wiederholung „schreit“. Am 6. November 2024 wird es soweit sein: Ein zweiter Kohlhagener Tafelabend freut sich auf gut gelaunte und fröhlich gestimmte Gäste.