11.12.2022
Wallfahrtskirche Kohlhagen

Stimmungsvolles Adventssingen in der Wallfahrtskirche

Zum ersten Mal fand in der Wallfahrtskirche auf dem Kohlhagen ein erfreulich gut besuchtes Adventssingen statt. Alle Akteure trugen dazu bei, dass "die Seele ankommen" konnte, wie es Pater Jürgen Heite in seiner Begrüßung zum Ausdruck brachte.

„Singe im Advent, denn ein Licht geht auf“. Mit diesem Chorsatz von Lorenz Maierhofer eröffnete die Schola der Wallfahrtskirche Kohlhagen das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende Adventssingen, das erfreulich gut besucht war.

Viele Besucherinnen und Besucher  hatten es sich nicht nehmen lassen, am späten Nachmittag des 3. Advent auf den Kohlhagen zu fahren, um an dieser besinnlichen Stunde teilzunehmen.

Die Schola unter der Leitung von Kantor und Organist Martin Vormberg sang adventliche Chorstücke aus dem alpenländischen Raum und einige vorweihnachtliche Marienlieder. Die Sängerinnen und Sänger, Hildegard Bierhoff, Waltraud Burghardt, Reinhard Christes, Ingrid Exner, Ursula Hoffmann, Angelika Krämer und Melanie Stamm machten ihre Sache hervorragend. Mit ihrem Gesang sorgten sie in der Wallfahrtskirche für eine gute adventliche Stimmung.

Zwischendurch sangen alle Besucherinnen und Besucher mit kräftiger Stimme die bekannten Adventslieder aus dem Gotteslob mit.

Ein besonderer Höhepunkt war „Die Herbergssuche“, vorgetragen von Martin Vormberg, Angelika Krämer und Reinhard Christes. Dabei wurden sie musikalisch von Noah (Gitarre) und Patricia Vormberg (Querflöte) unterstützt.

Die verschiedenen Teile wurden verbunden durch besinnliche Texte – vorgetragen von Gertrud Vormberg und den beiden Pallottinern Siegfried Modenbach und Jürgen Heite.

Am Ende dankte Pater Modenbach den Akteuren des Adventssingens und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern „Zeiten der Stille und Zeit für sich selbst“.

Mit einem Segensgebet und dem gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“ endete die besinnliche Stunde. Der lang anhaltende Applaus war wohl auch Ausdruck für den Wunsch, im nächsten Jahr erneut ein solches adventliches Singen zu veranstalten.