Ein Fest jagt das andere – so könnte man sagen. Nach dem Pilgertag und dem Besuch des Erzbischofs am 21. Juni wurde am gestrigen Sonntag in der Wallfahrtskirche auf dem Kohlhagen das Patronatsfest „Mariä Heimsuchung“ gefeiert.
Die Festmesse und die Predigt hielt der Pallottiner-Pater Jörg Gattwinkel SAC. Er lebt und arbeitet als Rektor der Pallottiner-Kommunität „Haus Wasserburg“ in Vallendar. Dort gibt es eine Jugendbildungsstätte, eine Wallfahrtskirche und ein Geistliches Zentrum, die von den Pallottiner geleitet und betrieben werden.
Die Kirche war gut gefüllt, was sicher auch damit zu tun hatte, dass Pater Jürgen Heite und Pater Siegfried Modenbach der versammelten Gemeinde drei neue Messdiener vorstellen konnten: Hendrik Balve, Thore Metzen und Finja Schulte. Die drei bekamen eine Urkunde überreicht, eine Messdiener-Plakette und einen „Messdiener-Ausweis“.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pilgersaal des Geistlichen Zentrums ein Beisammensein statt, bei dem es Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch gab.