Der Pastoralverbund lädt ein zur gemeinsamen Wallfahrt  Thema: „Aufatmen“

Wallfahrtskirche Kohlhagen - Pilgerplatz, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem
Pfarrer Heinrich Schmidt und P. Siegfried Modenbach SAC
Der Pastoralverbundsrat lädt ein zur gemeinsamen Wallfahrt unter dem Motto: Aufatmen!

Die Gemeinden unseres Pastoralen Raumes sind am 11. September 2022 zur diesjährigen Pastoralverbunds-Wallfahrt eingeladen. Der Wallfahrtstag steht unter der Überschrift des diesjährigen Libori-Festes: Aufatmen! Die Wallfahrt möchte uns vor dem Hintergrund der Sorgen und Nöte unserer Zeit eine Zeit des Aufatmens schenken, eine Zeit des Atem-Holens bei Gott und bei Maria, der schmerzhaften Mutter.

Die Messfeiern am Sonntagmorgen fallen zugunsten des gemeinsamen Wallfahrtsgottesdienstes aus. Die Abendmesse in Silberg wird aber gefeiert.

Das Wallfahrtsamt beginnt um 10.00 Uhr auf dem Pilgerplatz (bei jeder Witterung).
Gern bieten wir unterwegs für die verschiedenen Pilgergruppen eine Statio an: Kapelle Emlinghausen, Kapelle Wirme, Kapelle Brachthausen und Gut Ahe. Das Gebet an den Stationen und der weitere Fußweg bis zum Kohlhagen beginnt dort jeweils um 9.15 Uhr. In Emlinghausen, Wirme und Brachthausen können auch die Fahrzeuge abgestellt und geparkt werden.

Im Anschluss an den Wallfahrtsgottesdienst lädt der Pastoralverbund herzlich ein zu einem gemütlichen Beisammensein bei Grillwürstchen und Getränken!

Pilger, die mit dem Auto ankommen, fahren bitte über Brachthausen!

In den einzelnen Gemeinden wird individuell der Startpunkt des Pilgerweges bekannt gegeben.

Wir freuen uns schon jetzt auf diesen gemeinsamen Wallfahrtstag unseres Pastoralverbundes und heißen Sie alle herzlich auf dem Kohlhagen willkommen!