Köhlergottesdienst auf dem Kohlhagen

Wallfahrtskirche Kohlhagen, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem
P. Jürgen Heite SAC und Karl Josef Tielke
Wir feiern zum ersten Mal einen Köhlergottesdienst in der Wallfahrtskirche. Hier an diesem Ort wurden zu früheren Zeiten Kohlenmeiler in Brand gesetzt, wie der Name "Kohlhagen" schon vermuten lässt. Der Europäische Köhlerverband e.V. lädt mit seinem Präsidenten Karl Josef Tielke dazu herzlich ein.

Am Gedenktag des heiligen Köhlers Alexander Carbonarius lädt der Europäische Köhlerverband e. V.  herzlich ein zu einem Köhlergottesdienst in unserer Wallfahrtskirche.  Wir feiern diesen Köhlergottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Köhler. Deshalb möchten wir besonders alle Sympathisanten des Köhlerhandwerks rund um den Kohlhagen aus unserer Region auf diese Gottesdienstfeier aufmerksam machen und herzlich dazu einladen!

Der Köhlergottesdienst findet am 11. August 2022 um 18. 00 Uhr in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es eine Erklärung zur Geschichte der Köhlerei hier auf dem Kohlhagen geben. Martin Vormberg, ehemaliger Archivar der Gemeinde Kirchhundem, wird allen Interessierten spannende Geschichte vermitteln. Auch dazu herzliche Einladung!