Geistliches Zentrum Kohlhagen, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem
P. Siegfried Modenbach SAC und P. Jürgen Heite SAC

Berggottesdienst mit Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt

Auch in diesem Jahr wollen wir zum Hochfest Mariä Himmelfahrt auf dem Kohlhagen unter freiem Himmel einen Berggottesdienst feiern.

Wie in den letzten beiden Jahren wollen wir auch in diesem Jahr auf dem Kohlhagen zum Hochfest Mariä Himmelfahrt einen Gottesdienst unter freiem Himmel feiern, einen Berggottesdienst.

Den eigentlichen Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel begehen wir ja am 15. August – in diesem Jahr ist das allerdings ein Dienstag. Deshalb werden wir am Sonntag danach, also am 20. August 2023 um 10.00 Uhr, diesen Berggottesdienst zu Mariä Himmelfahrt miteinander feiern – wie im letzten Jahr auf der Wiese links des Weges vom Kohlhagen zu Gut Ahe, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Sollte das nicht der Fall sein, findet der Gottesdienst selbstverständlich ebenfalls statt – dann allerdings in der Wallfahrtskirche.

Diesen Gottesdienst wird wieder ein Ensemble des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Brachthausen unter Leitung von Andreas Regeling mitgestalten.

Im Gottesdienst werden auch die von unserer Frauengemeinschaft gebundenen Kräutersträuße gesegnet und gegen eine Spende zur Mitnahme angeboten. Der Erlös ist bestimmt für den Blumenschmuck in den Kapellen Wirme und Brachthausen, sowie in unserer Wallfahrtskirche.

Wir freuen uns schon jetzt auf diesen Gottesdienst in unserer herrlichen Umgebung – hoffentlich bei viel Sonnenschein – und laden alle herzlich dazu ein!