Berggottesdienst mit Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt

Geistliches Zentrum Kohlhagen, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem
P. Siegfried Modenbach SAC und P. Jürgen Heite SAC
Auch in diesem Jahr wollen wir auf dem Kohlhagen zum Hochfest Mariä Himmelfahrt unter freiem Himmel einen Berggottesdienst feiern.

Wie bereits im vergangenen Jahr wollen wir auch in diesem Jahr auf dem Kohlhagen zum Hochfest Mariä Himmelfahrt einen Gottesdienst unter freiem Himmel feiern, einen sogenannten Berggottesdienst.

Den eigentlichen Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel begehen wir ja am 15. August – in diesem Jahr ist das allerdings ein Montag. Deshalb werden wir am Sonntag danach, also am 21. August 2022 um 10.00 Uhr, diesen Berggottesdienst zu Mariä Himmelfahrt miteinander feiern – wie im letzten Jahr auf der Wiese links des Weges vom Kohlhagen zu Gut Ahe, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Sollte das nicht der Fall sein, findet der Gottesdienst selbstverständlich ebenfalls statt – dann allerdings in der Wallfahrtskirche.

Diesen Berggottesdienst wird auch diesmal wieder ein Ensemble des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Brachthausen unter der Leitung von Andreas Regeling mitgestalten.

Im Gottesdienst werden auch die von unserer Frauengemeinschaft gebundenen Kräutersträuße gesegnet und gegen eine Spende zur Mitnahme angeboten. Der Erlös ist bestimmt für den Blumenschmuck in den Kapellen Wirme und Brachthausen, sowie in der Wallfahrtskirche.

Wir freuen uns schon jetzt auf diesen Gottesdienst in unserer herrlichen Sauerländer Natur – hoffentlich bei viel Sonnenschein – und laden alle herzlich dazu ein!