10.07.2024
Geistliches Zentrum Kohlhagen

Ein Mönch mit Freunden auf „Motorrad-Wallfahrt“

P. Werner Vullhorst OSB, Mönch aus der Benediktinerabtei in Meschede, war mit Freunden unterwegs im Sauerland - auf dem Motorrad. Und alle vier nutzten die Gelegenheit zu einem Abstecher auf den Kohlhagen.

Er hatte wirklich Glück: Pater Werner Vullhorst OSB aus der Benediktinerabtei Meschede, der als Seelsorger in der Pfarrei in Arnsberg arbeitet, entschloss sich zu einer Motorradtour durch das Sauerland und zu einer „Spontan-Wallfahrt“ auf den Kohlhagen. Zufällig traf er Pater Modenbach an der Haustür, als der gerade von einem Gespräch zurückkam. Man kann es ahnen: Der Besuch war weder geplant noch angekündigt.

 

Deshalb war das freudige „Hallo“ groß, denn Pater Werner (mit blauer Motorradjacke) war mit seinen Freunden, dem Ehepaar Schütte, Inhaber vom Landhotel Schütte in Schmallenberg-Oberkirchen, und einem weiteren Freund mit dem Motorrad unterwegs. Und die vier entschlossen sich ganz spontan zu einem Besuch im Geistlichen Zentrum auf dem Kohlhagen.

 

Zunächst machten sie einen Besuch in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung. Pater Modenbach führte die Motorrad-Liebhaber durch die Kirche. Ein kurzes Innehalten vor dem Gnadenbild und eine Kerze anzünden, das durfte natürlich nicht fehlen.

 

Dann gab´s eine Führung durch die Räumlichkeiten des Geistliche Zentrums. Die Gäste waren beeindruckt – einerseits von der Schlichtheit und der Lage des Gebäudes, andererseits von der schönen, gediegenen Atmosphäre der Räumlichkeiten.

 

Überraschungsbesuche sind die schönsten. Darin waren sich beim Abschied alle einig. „Wir kommen wieder!“, so Herr Schütte am Ende des Überraschungsbesuchs. Und: „Wir freuen uns auf Euren Besuch bei uns im Landhotel in Oberkirchen“.

Wir kommen bestimmt … versprochen! 🙂