Es war eine schöne Idee: ein gemeinsames Adventssingen und -musizieren in der Wallfahrtskirche. Und viele beteiligten sich: Es gab vier Liedvorträge der Kohlhagener Schola.
Unter der Leitung von Martin Vormberg wurden „Singe im Advent“ von Lorenz Maierhofer, „Wieder naht der heil´ge Stern“ von Lorenz Maierhofer, die „Marienlob-Litanei“ von Stefan Klöckner und Paul Ringseisen, sowie das „Ave Maria“ von Jakob Arcadelt zu Gehör gebracht.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Brachthausen steuerte drei wunderschöne Stücke bei: „Once in Royal David´s City“ von Henry Gauntlett, das traditionelle „The First Noel“ und „Mary´s Boy Child“ von Jester Joseph Hairston.
Dazu gab es besinnliche adventliche Texte, die von Pater Jürgen Heite und Pater Siegfried Modenbach vorgetragen wurden. Und natürlich durfte das gemeinsame Singen nicht fehlen. Insgesamt sechs Adventslieder wurden mit Begleitung des Musikzuges oder der Orgel kräftig mitgesungen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des WDR-Weihnachtswunders 2024 statt, an dem sich auch in diesem Jahr der Pastoralverbund Kirchhundem wieder beteiligt. Bei der Türkollekte am Ende des Adventssingens kamen stattliche 710,50 € zusammen.
Hinterher waren alle Besucher:innen und Aktiven eingeladen, sich an der Hütte auf dem Pilgerplatz einzufinden. Dort hatte der Pfarrgemeinderat in schöner Kulisse allerlei Leckereien vorbereitet. Es gab Glühwein, Punsch, Crepes, Bratwürste, Lachsbrötchen – so ziemlich alles, was das Herz begehrte.
Aber auch das Wetter spielte mit – es war trocken und die Sterne leuchteten am Himmel. Viele sagten: „Das war ein richtig schöner Adventsabend!“