Das Erzbistum Paderborn ist Träger des Geistlichen Zentrums. Sowohl in der Entstehungsphase des Geistlichen Zentrum als auch im laufenden Betrieb pflegen wir Pallottiner mit dem Erzbistum Paderborn ein gutes, geschwisterliches Miteinander – für die Menschen dieser Region.
Kooperationspartner
Mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) haben wir eine Kooperationsvereinbarung getroffen, über die wir sehr glücklich sind. Sie gibt uns die Möglichkeit mit einem starken Partner im Bereich der religiösen Bildung professionell zusammenzuarbeiten.
Mit dem Dechanten des Dekanates Südsauerland, Andreas Neuser, dem Dekanatsbüro und seinem Leiter, dem Dekanatsreferenten Manfred Viedenz, arbeiten wir gut und vertrauensvoll zusammen. Gleiches gilt für die Dekanatsreferentin für Jugend und Familie, Esther Göcke. Wir sind dankbar und froh, dass viele Dekanatsveranstaltungen bei uns im Geistlichen Zentrum Kohlhagen stattfinden.
Mit dem Nachbardekanat Siegen, dem Dechanten Karl-Hans Köhle, seinem Stellvertreter Friedhelm Rüsche und allen Mitarbeitenden des Dekanates fühlen wir uns ebenfalls sehr verbunden, zumal doch viele Wallfahrer*innen aus der Nachbarschaft immer wieder die Wallfahrtskirche besuchen und die Räumlichkeiten des Geistlichen Zentrums Kohlhagen gerne nutzen.
Im Pastoralen Raum Kirchhundem sind wir mit unserem Geistlichen Zentrum zuhause. Insofern ergeben sich ganz automatisch Verbindungen. Das Pastoralteam des Pastoralen Raumes ist mit verschiedenen Gruppen, wie z. B. den Eltern der Kommunionkinder, den Firmbewerbern, den Caritas-Konferenzen oder dem Trägerverein des Elisabeth-Hospizes immer wieder mal bei uns zu Gast. Außerdem führen der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde Kohlhagen oder der Pastoralverbundsrat regelmäßig ihre Sitzungen in unserem Haus durch.
Die Pallottiner sind sozusagen die Familie von Pater Jürgen Heite und Pater Siegfried Modenbach. Die Leitung und das Zentrum der deutsch-österreichischen Provinz unserer Ordensgemeinschaft befindet sich in Friedberg bei Augsburg. Die Pallottiner – gegründet vom Hl. Vinzenz Pallotti im Jahr 1846 in Rom – sind eine missionarische Gemeinschaft, arbeiten weltweit in vielen Ländern der Erde und verkünden durch ihr Leben und Wirken die Botschaft vom Gott der unendlichen Liebe.
Pater Jürgen Heite und Pater Siegfried Modenbach sind als Pallottiner schon von „Natur“ aus eng mit dem Jugendhof Pallotti verbunden, der ganz in unserer Nähe auf dem gegenüberliegenden Berg zuhause ist. Wir freuen uns mit den Mitarbeitenden des Jugendhofes und seinem Leiter Georg Hunold in freundschaftlicher und spiritueller Verbundenheit kooperieren zu können. Sowohl das Geistliche Zentrum als auch der Jugendhof Pallotti fühlen sich dem Geiste des Hl. Vinzenz Pallotti verpflichtet und in seinem Sinne versuchen wir mit den Menschen zu leben und zu arbeiten.