Erst die Maiandacht, dann die Waffeln!
Engagierte Mitmenschen aus der Kirchengemeinde Kohlhagen haben an den vier Maissonntagen dafür gesorgt, dass sich die Besucherinnen und Besucher der Maiandachten wieder mit frischen Waffeln, mit Kaffee und Tee stärken konnten.
Eine erfreuliche Spende für das Kinderhospiz in Olpe
In diesem Jahr hat das Waffelbacken im Anschluss an die Maiandachten, die an jedem Sonntag im Mai in der Wallfahrtskirche gefeiert werden, die erfreuliche Spendensumme von 1.440 € erbracht. Der Pfarrgemeinderat hat sich dafür entschieden, den aufgerundeten Betrag von 1.500 € dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zu übergeben, um so diese Zufluchtsstätte für todkranke Kinder und ihre Eltern und Angehörigen zu unterstützen.
Wenn ein Kind unheilbar krank ist …
Die Diagnose, dass ein Kind unheilbar krank ist, verändert alles. Damit Familien auf diesem schweren Weg nicht alleine sind, gibt es seit 1998 Deutschlands ältestes Kinderhospiz. Es bietet bereits ab der Diagnose ein „zweites Zuhause auf Zeit“.
Für die wertvolle Arbeit ist das Kinderhospiz Balthasar auf Unterstützung angewiesen. Rund 50 Prozent der Gesamtkosten müssen über Zuwendungen finanziert werden.
Umfassende Unterstützung für Kinder und ihre Familien
Die Versorgung und Begleitung von schwerkranken Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ist nicht nur der Ursprung, sondern auch die Haupttätigkeit von „Balthasar“. Doch inzwischen sind immer mehr Bereiche hinzugekommen, die alle unter einem gemeinsamen Dach zusammengefasst sind.
Alle Angebote und Inhalte des Hauses schenken schwerkranken, sterbenden oder trauernden Kindern und ihren Zugehörigen Zeit füreinander, Zeit für die Familie, Zeit zur Trauerverarbeitung oder Zeit für professionellen Austausch. Denn das ist das Wesentliche überall im Hospiz: Gemeinsame Zeit!
Wer mehr wissen möchte …
Wenn Sie sich über das Kinderhospiz Balthasar näher informieren möchten, finden Sie hier den Link zur Hompage der Einrichtung.