Geistliches Zentrum Kohlhagen, Kohlhagen 2, 57399 Kirchhundem
P. Siegfried Modenbach SAC

Einkehrtag: Umkehren zu Gott und Veränderung wagen

Christ sein fängt mit Veränderung an. Es geht darum, Altes loszulassen und sich auf Neues einzulassen. Manchmal müssen wir uns einfach von „alten Zöpfen“ verabschieden – auch in der Kirche. Gott will mit uns (neue) Wege gehen. Darüber wollen wir bei diesem Einkehrtag nachdenken.

Es gibt Veränderungen, die sehnen wir herbei und es gibt solche, vor denen wir uns fürchten. Veränderungen können aber auch Angst machen. Macht uns der Begriff der Zeitenwende, den Bundeskanzler Scholz eingebracht hat, Angst?

Was heißt „Zeitenwende“ für mich als Christ? Könnte es sein, dass Jesu Kommen in unsere Welt bereits so eine Zeitenwende war? Und was bedeutet das für mich und mein Leben?

Christ sein fängt immer mit Veränderung an. Es geht darum, genau hinzuschauen: Woran halte ich klugerweise fest und wovon muss ich mich endlich verabschieden? Warum fällt es mir so schwer, mich auf Neues einzulassen?

Auch in der Kirche brauchen wir dringend eine Zeitenwende. Können wir darauf vertrauen, dass Gott mit uns (neue) Wege gehen will? Darüber und über weitere Glaubens- und Lebensfragen wollen wir bei diesem Einkehrtag nachdenken und miteinander ins Gespräch kommen.

Das Programm: 9.30 Uhr Stehkaffee / 10.00 Uhr Vortrag und Gespräch/ 12.00 Uhr Mittagessen und Mittagspause / 13.30 Uhr Vortrag und Gespräch / 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen / 15.30 Uhr Gottesdienst (Vorabendmesse) / 16.30 Uhr Ende. Die Kosten für Stehkaffee, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen betragen 20,00 € und sind am Veranstaltungstag zu zahlen.

Bitte melden Sie sich bis zum 11. März 2024 im Sekretariat des Geistlichen Zentrums an, Tel.: 02723/71899-0 oder per Mail an: sekretariat@geistliches-zentrum-kohlhagen.de.

Foto: Zorro4 auf Pixabay